Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen
Allgemeine  Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen Die nachstehenden Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen. Abweichenden Vorschriften des Vertragspartners widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung unsererseits. Teil 1: Allgemeine Geschäftsbedingungen 1. Geltungsbereich Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt KUNDEN und Friseursalon Rothaug, Inh. Ruth Rothaug-Schmidt und deren Erfüllungsgehilfen, Iggelheimer Weg 10, 67454 Haßloch, nachfolgend Salon Rothaug genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur entsteht, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. 2. Termine und Annahmeverzug Der Termin gilt auch dann als vereinbart, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart und Salon Rothaug von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten gutgläubig ausgehen durfte. Termine sind für Salon Rothaug nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht mehr als 15 Minuten überschritten wird. Sollte aus Gründen welche vom Kunden zu vertreten sind (z.B. Fernbleiben des Kunden) der vereinbarte Ausführungstermin nicht ausgeführt werden können, ist Salon Rothaug berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und pauschalisierten Schadensersatzanspruch geltend zu machen. Dieser wird mit min. 1€ pro vereinbarter Minute der reservierten Ausführungszeit berechnet. 3. Preise und Zahlung Es gelten die Preise inclusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer der aktuellen, im Salon ausliegenden, Preisliste und Produktpreisdeklarationen. Im Falle von Preisänderungen ist Salon Rothaug nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind in Bar oder per EC-Cash zu leisten. Gutscheine und Bonuskarten können im Salon Rothaug erworben werden und werden ausschließlich für Dienstleistungen oder Produkte vom Friseursalon eingelöst . Eine Auszahlung von Guthabenbeträgen ist ausgeschlossen. 4. Verzug Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung leistet. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzüge (Lastschriften/ec-/girocard) oder Kreditkartenabbuchungen werden die uns in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten. Es gilt die gesetzlichen Regelung des § 280 Abs. 1 BGB. 5. Haftung Wir von Salon Rothaug übernehmen keine Haftung für Ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke, abgestellte Fahrzeuge und Wertgegenstände. Wir übernehmen keine Haftung für Ihre Kleidung, wenn diese durch Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht auch für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. Zur Erklärung: Wir übernehmen keine Haftung für das Ergebnis gewünschter chemischer, thermischer, haar- und hautkosmetischer Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen sondern ausschließlich für deren fachlich einwandfreie Durchführung. Dies gilt insbesondere, wenn sich trotz fachlich korrekter Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis (z.B. gewünschte Haarfarbe) einstellt. Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die Salon Rothaug nicht zu vertreten hat. Ein Anspruch aus Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden. 6. Behandlung von Gewährleistungsansprüchen Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Werktagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren erfolgt. Der Kunde hat in solchen Fällen ein Nachbesserungsrecht, schlägt die Nachbesserung fehl, kann er erneut Nachbesserung verlangen. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer, nicht von Salon Rothaug zu vertretender Einflüsse entstehen. Werden vom Kunden selbst oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche. Ein Umtausch oder die Rückgabe von Waren kann nur im geschlossenen und ungebrauchten Zustand erfolgen. Salon Rothaug bietet jedem Kunden an, alle Waren auf Wunsch mit einem Siegel zu versehen. Unversiegelte Waren werden aus Gründen der Hygiene und Verbrauchersicherheit kein zweites Mal in Umlauf gebracht und werden deswegen nicht zurückgenommen. 7. Trockenhaarschnitte Aus hygienischen Gründen dürfen Trockenhaarschnitte bei Salon Rothaug nur dann ausgeführt werden, wenn die Haare am Behandlungstag bereits gewaschen worden und frei von Produktrückständen sind. Es dürfen keine Wirbel abstehen und keine Abdrücke z.B von Hüten/Mützen u.a. zu sehen sein. 8. Verhaltensweisen Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuchs im Salon eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin sich nicht angemessen verhalten, hat die Geschäftsführung oder deren Erfüllungsgehilfen das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. 9. Eigentumsvorbehalt Die Leistung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung und Erfüllung im Eigentum von Salon Rothaug. 10. Schweigepflicht Alle im Salon tätigen Personen sind verpflichtet, alle im Zusammenhang stehenden Vorgänge stillschweigend zu behandeln und ebenfalls nach Beendigung des Arbeits- oder anderweitigen Vertragsverhältnisses Stillschweigen zu wahren. Daten, Verträge, Vorgänge, schriftliche Dokumente und alle im Zusammenhang stehende Vorgänge von Salon Rothaug dürfen keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden oder an Dritte weitergegeben bzw. weitergesagt werden. 11. Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass seine ausschließlich für Auftrags- und Bestellabwicklungen notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen von Salon Rothaug ausdrücklich zu. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. Salon Rothaug verpflichtet sich für diesen Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn der Vorgang ist noch nicht vollständig abgewickelt. Ist eine Löschung aus technischen Gründen nicht möglich, werden die Daten gegen weitere Nutzung gesperrt. Beachten Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung. 12. Gerichtsstand und anwendbares Recht Gerichtsstand ist Neustadt an der Weinstraße. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht. 13. Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung Salon Rothaug behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Sollte Salon Rothaug über eine gültige Kontaktadresse verfügen, werden die geänderten Bedingungen registrierten Kunden, mit denen fortlaufende Vertragsbeziehungen bestehen, rechtzeitig vor ihrem Inkrafttreten per Email mitgeteilt. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen Nutzungsbedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der oben genannten Änderungsmitteilung, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen. Die Änderungsmitteilung wird einen Hinweis auf die Möglichkeit und Frist des Widerspruchs sowie die Bedeutung bzw. Folgen des Unterlassens eines Widerspruches enthalten. Es erfolgt keine automatische Speicherung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es gilt der jeweils der aktuell gültige Text der allgemeinen Geschäftsbedingungen. 14. Schlussklausel Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahe kommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Teil 2: Haarverlängerungen Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das Geschäft mit Haarverlängerungen, Haarverdichtungen und sonstigem Zweithaar folgende Vereinbarungen. 1. Angaben und Ausführungen Die Angaben in unseren Zeichnungen, Abbildungen, Tabellen und dergleichen können handelsübliche Toleranzen enthalten. Handelsüblich bei Haarverlängerungen sind z.B. Abweichungen von 10% in Länge und Stärke von Haarverlängerungssträhnen. Änderungen unserer Produkte in technischer Hinsicht, Design, Form und Farbe bleibt ausdrücklich vorbehalten. Da es sich bei Haarverlängerungen um ein Naturprodukt aus gewachsenem Echthaar handelt, sind Farbabweichungen (insbesondere von einzelnen Haaren innerhalb einer Strähne) möglich und üblich. Sollte eine Gewährleistungsfreistellung hinsichtlich der Verträglichkeit der Haarverlängerung mit dem Eigenhaar nicht gegeben werden können, stimmt der Käufer zu, 3 Strähnen der maximal zu verwendenden Stärke zur Probe anbringen zu lassen, und über einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen zu tragen, um eine Unverträglichkeit ausschließen zu können. 2. Angebot und Lieferung Alle von uns gemachten Angebote sowie Preise sind freibleibend. Es gelten die am Tage der Bestellung gültigen Preise. Teillieferungen behalten wir uns vor. Eine im Angebot angegebene Lieferzeit ist eine ungefähre Richtzeit, soweit nicht einzelvertraglich etwas anderes vereinbart ist. Sie beginnt mit dem Zeitpunkt unserer schriftlichen Auftragsbestätigung, frühestens jedoch nach Eingang sämtlicher vom Kunden bereit zu stellenden Unterlagen (z.B. Skizze für Sonderanfertigung). Sie verlängert sich um eine angemessene Frist bei Behinderungen - auch bei unseren Zulieferanten - bei Arbeitskämpfen sowie Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unseres Willens liegen, soweit die Ereignisse die Lieferung beeinflussen. Wird durch Behinderungen vorgenannter Art die Auftragsdurchführung für uns unangemessen erschwert, so sind wir zum Rücktritt vom Vertrag für noch nicht ausgeführte Auftragsteile berechtigt. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines solchen Rücktrittes sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ist nur unter Ausgleich von bereits getätigten Aufwendungen möglich, und nur solange, bis eine Bestellung von Haararbeiten an den jeweiligen Lieferanten noch nicht abgeschickt wurde. 3. Besondere Gewährleistung bei Haarverlängerungen, -verdichtungen und sonstigem Zweithaar Auf alle von uns offerierten Artikel geben wir 6 Monate Gewähr auf Material und Verarbeitung. Die Inanspruchnahme von Gewährleistungen setzt eine sach- und fachgerechte Pflege der Produkte voraus. Beanstandungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Pflege entsprechend der maßgeblichen Pflegehinweise durchgeführt wurde, die in unseren Betrieben ausliegen. Insbesondere müssen die regelmäßigen Pflegetermine wahrgenommen werden. Als zugesichert gelten nur solche Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten, die im Angebot oder unserer Auftragsbestätigung ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind. Dies betrifft insbesondere die Verträglichkeit der Haarverlängerung mit dem Eigenhaar – Keine Gewährleistung wird übernommen, sollte sich das Eigenhaar nachträglich als für die Verbindung mit Haarverlängerungen ungeeignet herausstellen. Überdies bestehen keine Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche bei mechanischen Schäden jeglicher Art (z.B. auch bei nur leichter Gewaltanwendung), wie insbesondere im Falle von mit dem Eigenhaar ausgefallenen, verlorenen oder ausgerissenen Strähnen, da dies biologisch bedingt jederzeit passieren kann. Für einen Mangel oder das Fehlen zugesicherter Eigenschaften leisten wir Gewähr innerhalb der Bundesrepublik Deutschland dergestalt, dass wir - nach unserer Wahl - fehlerhafte Strähnen ausbessern (Nachbesserung) oder durch neue Strähnen ersetzen (Ersatzlieferung). Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, hat der Kunde nach seiner Wahl das Recht, Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) zu verlangen. Bei Aufträgen, die eine Bestellung von Haarsträhnen beinhalten, verbleibt stets eine Haarsträhne zum Vergleich bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist im Salon. Weitere Ansprüche – insbesondere Schadensersatzansprüche wegen Folgeschäden – sind im gesetzlich zulässigen Maße ausgeschlossen. Teil 3: Einsatz von chemischen Produkten bei z.B. Dauerwellen oder Färbungen Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung von Färbungen oder Dauerwellen folgende Vereinbarungen: Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haar- oder Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit, Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Salon Rothaug übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Salons. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir bietem jedem Kunden bzw. jeder Kundin im Zweifel beim Beratungsgespräch einen Allergietest an, der nicht weniger als 48 Stunden vor der Dienstleistung durchgeführt werden sollte. Teil 4: Keratinglättung Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung einer Keratinglättung folgende Vereinbarungen: Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haar- oder Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit, Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Salon Rothaug übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Salons. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir bietem jedem Kunden bzw. jeder Kundin im Zweifel beim Beratungsgespräch einen Allergietest an, der nicht weniger als 48 Stunden vor der Dienstleistung durchgeführt werden sollte. Teil 5: Wimpernverlängerung, -verdichtung, -laminierung Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung einer Wimpernverlängerung, - verdichtung, -laminierung folgende Vereinbarungen: Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haar- oder Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit, Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Salon Rothaug übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Salons. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir bietem jedem Kunden bzw. jeder Kundin im Zweifel beim Beratungsgespräch einen Allergietest an, der nicht weniger als 48 Stunden vor der Dienstleistung durchgeführt werden sollte. Teil 6: Einsatz von Naturprodukten bei Pflanzenfarben oder Pflegeprodukten mit pflanzlichen Anteilen Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Einsatz von Naturprodukten bei Pflanzenfarben oder Pflegeprodukten mit pflanzlichen Anteilen folgende Vereinbarungen: Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haar- oder Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit, Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Salon Rothaug übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Salons. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir bietem jedem Kunden bzw. jeder Kundin im Zweifel beim Beratungsgespräch einen Allergietest an, der nicht weniger als 48 Stunden vor der Dienstleistung durchgeführt werden sollte. Datum des Inkrafttretens: 25. Mai 2020
Impressum Datenschutz AGB
Allgemeine  Geschäftsbedingungen Impressum Datenschutz AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen Die nachstehenden Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen. Abweichenden Vorschriften des Vertragspartners widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung unsererseits. Teil 1: Allgemeine Geschäftsbedingungen 1. Geltungsbereich Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt KUNDEN und Friseursalon Rothaug, Inh. Ruth Rothaug-Schmidt und deren Erfüllungsgehilfen, Iggelheimer Weg 10, 67454 Haßloch, nachfolgend Salon Rothaug genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur entsteht, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. 2. Termine und Annahmeverzug Der Termin gilt auch dann als vereinbart, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart und Salon Rothaug von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten gutgläubig ausgehen durfte. Termine sind für Salon Rothaug nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht mehr als 15 Minuten überschritten wird. Sollte aus Gründen welche vom Kunden zu vertreten sind (z.B. Fernbleiben des Kunden) der vereinbarte Ausführungstermin nicht ausgeführt werden können, ist Salon Rothaug berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und pauschalisierten Schadensersatzanspruch geltend zu machen. Dieser wird mit min. 1€ pro vereinbarter Minute der reservierten Ausführungszeit berechnet. 3. Preise und Zahlung Es gelten die Preise inclusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer der aktuellen, im Salon ausliegenden, Preisliste und Produktpreisdeklarationen. Im Falle von Preisänderungen ist Salon Rothaug nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind in Bar oder per EC-Cash zu leisten. Gutscheine und Bonuskarten können im Salon Rothaug erworben werden und werden ausschließlich für Dienstleistungen oder Produkte vom Friseursalon eingelöst . Eine Auszahlung von Guthabenbeträgen ist ausgeschlossen. 4. Verzug Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung leistet. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzüge (Lastschriften/ec-/girocard) oder Kreditkartenabbuchungen werden die uns in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten. Es gilt die gesetzlichen Regelung des § 280 Abs. 1 BGB. 5. Haftung Wir von Salon Rothaug übernehmen keine Haftung für Ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke, abgestellte Fahrzeuge und Wertgegenstände. Wir übernehmen keine Haftung für Ihre Kleidung, wenn diese durch Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht auch für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. Zur Erklärung: Wir übernehmen keine Haftung für das Ergebnis gewünschter chemischer, thermischer, haar- und hautkosmetischer Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen sondern ausschließlich für deren fachlich einwandfreie Durchführung. Dies gilt insbesondere, wenn sich trotz fachlich korrekter Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis (z.B. gewünschte Haarfarbe) einstellt. Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die Salon Rothaug nicht zu vertreten hat. Ein Anspruch aus Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden. 6. Behandlung von Gewährleistungsansprüchen Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Werktagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren erfolgt. Der Kunde hat in solchen Fällen ein Nachbesserungsrecht, schlägt die Nachbesserung fehl, kann er erneut Nachbesserung verlangen. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer, nicht von Salon Rothaug zu vertretender Einflüsse entstehen. Werden vom Kunden selbst oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche. Ein Umtausch oder die Rückgabe von Waren kann nur im geschlossenen und ungebrauchten Zustand erfolgen. Salon Rothaug bietet jedem Kunden an, alle Waren auf Wunsch mit einem Siegel zu versehen. Unversiegelte Waren werden aus Gründen der Hygiene und Verbrauchersicherheit kein zweites Mal in Umlauf gebracht und werden deswegen nicht zurückgenommen. 7. Trockenhaarschnitte Aus hygienischen Gründen dürfen Trockenhaarschnitte bei Salon Rothaug nur dann ausgeführt werden, wenn die Haare am Behandlungstag bereits gewaschen worden und frei von Produktrückständen sind. Es dürfen keine Wirbel abstehen und keine Abdrücke z.B von Hüten/Mützen u.a. zu sehen sein. 8. Verhaltensweisen Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuchs im Salon eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin sich nicht angemessen verhalten, hat die Geschäftsführung oder deren Erfüllungsgehilfen das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. 9. Eigentumsvorbehalt Die Leistung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung und Erfüllung im Eigentum von Salon Rothaug. 10. Schweigepflicht Alle im Salon tätigen Personen sind verpflichtet, alle im Zusammenhang stehenden Vorgänge stillschweigend zu behandeln und ebenfalls nach Beendigung des Arbeits- oder anderweitigen Vertragsverhältnisses Stillschweigen zu wahren. Daten, Verträge, Vorgänge, schriftliche Dokumente und alle im Zusammenhang stehende Vorgänge von Salon Rothaug dürfen keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden oder an Dritte weitergegeben bzw. weitergesagt werden. 11. Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass seine ausschließlich für Auftrags- und Bestellabwicklungen notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen von Salon Rothaug ausdrücklich zu. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. Salon Rothaug verpflichtet sich für diesen Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn der Vorgang ist noch nicht vollständig abgewickelt. Ist eine Löschung aus technischen Gründen nicht möglich, werden die Daten gegen weitere Nutzung gesperrt. Beachten Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung. 12. Gerichtsstand und anwendbares Recht Gerichtsstand ist Neustadt an der Weinstraße. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht. 13. Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung Salon Rothaug behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Sollte Salon Rothaug über eine gültige Kontaktadresse verfügen, werden die geänderten Bedingungen registrierten Kunden, mit denen fortlaufende Vertragsbeziehungen bestehen, rechtzeitig vor ihrem Inkrafttreten per Email mitgeteilt. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen Nutzungsbedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der oben genannten Änderungsmitteilung, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen. Die Änderungsmitteilung wird einen Hinweis auf die Möglichkeit und Frist des Widerspruchs sowie die Bedeutung bzw. Folgen des Unterlassens eines Widerspruches enthalten. Es erfolgt keine automatische Speicherung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es gilt der jeweils der aktuell gültige Text der allgemeinen Geschäftsbedingungen. 14. Schlussklausel Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahe kommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Teil 2: Haarverlängerungen Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das Geschäft mit Haarverlängerungen, Haarverdichtungen und sonstigem Zweithaar folgende Vereinbarungen. 1. Angaben und Ausführungen Die Angaben in unseren Zeichnungen, Abbildungen, Tabellen und dergleichen können handelsübliche Toleranzen enthalten. Handelsüblich bei Haarverlängerungen sind z.B. Abweichungen von 10% in Länge und Stärke von Haarverlängerungssträhnen. Änderungen unserer Produkte in technischer Hinsicht, Design, Form und Farbe bleibt ausdrücklich vorbehalten. Da es sich bei Haarverlängerungen um ein Naturprodukt aus gewachsenem Echthaar handelt, sind Farbabweichungen (insbesondere von einzelnen Haaren innerhalb einer Strähne) möglich und üblich. Sollte eine Gewährleistungsfreistellung hinsichtlich der Verträglichkeit der Haarverlängerung mit dem Eigenhaar nicht gegeben werden können, stimmt der Käufer zu, 3 Strähnen der maximal zu verwendenden Stärke zur Probe anbringen zu lassen, und über einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen zu tragen, um eine Unverträglichkeit ausschließen zu können. 2. Angebot und Lieferung Alle von uns gemachten Angebote sowie Preise sind freibleibend. Es gelten die am Tage der Bestellung gültigen Preise. Teillieferungen behalten wir uns vor. Eine im Angebot angegebene Lieferzeit ist eine ungefähre Richtzeit, soweit nicht einzelvertraglich etwas anderes vereinbart ist. Sie beginnt mit dem Zeitpunkt unserer schriftlichen Auftragsbestätigung, frühestens jedoch nach Eingang sämtlicher vom Kunden bereit zu stellenden Unterlagen (z.B. Skizze für Sonderanfertigung). Sie verlängert sich um eine angemessene Frist bei Behinderungen - auch bei unseren Zulieferanten - bei Arbeitskämpfen sowie Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unseres Willens liegen, soweit die Ereignisse die Lieferung beeinflussen. Wird durch Behinderungen vorgenannter Art die Auftragsdurchführung für uns unangemessen erschwert, so sind wir zum Rücktritt vom Vertrag für noch nicht ausgeführte Auftragsteile berechtigt. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines solchen Rücktrittes sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ist nur unter Ausgleich von bereits getätigten Aufwendungen möglich, und nur solange, bis eine Bestellung von Haararbeiten an den jeweiligen Lieferanten noch nicht abgeschickt wurde. 3. Besondere Gewährleistung bei Haarverlängerungen, -verdichtungen und sonstigem Zweithaar Auf alle von uns offerierten Artikel geben wir 6 Monate Gewähr auf Material und Verarbeitung. Die Inanspruchnahme von Gewährleistungen setzt eine sach- und fachgerechte Pflege der Produkte voraus. Beanstandungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Pflege entsprechend der maßgeblichen Pflegehinweise durchgeführt wurde, die in unseren Betrieben ausliegen. Insbesondere müssen die regelmäßigen Pflegetermine wahrgenommen werden. Als zugesichert gelten nur solche Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten, die im Angebot oder unserer Auftragsbestätigung ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind. Dies betrifft insbesondere die Verträglichkeit der Haarverlängerung mit dem Eigenhaar – Keine Gewährleistung wird übernommen, sollte sich das Eigenhaar nachträglich als für die Verbindung mit Haarverlängerungen ungeeignet herausstellen. Überdies bestehen keine Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche bei mechanischen Schäden jeglicher Art (z.B. auch bei nur leichter Gewaltanwendung), wie insbesondere im Falle von mit dem Eigenhaar ausgefallenen, verlorenen oder ausgerissenen Strähnen, da dies biologisch bedingt jederzeit passieren kann. Für einen Mangel oder das Fehlen zugesicherter Eigenschaften leisten wir Gewähr innerhalb der Bundesrepublik Deutschland dergestalt, dass wir - nach unserer Wahl - fehlerhafte Strähnen ausbessern (Nachbesserung) oder durch neue Strähnen ersetzen (Ersatzlieferung). Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, hat der Kunde nach seiner Wahl das Recht, Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) zu verlangen. Bei Aufträgen, die eine Bestellung von Haarsträhnen beinhalten, verbleibt stets eine Haarsträhne zum Vergleich bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist im Salon. Weitere Ansprüche – insbesondere Schadensersatzansprüche wegen Folgeschäden – sind im gesetzlich zulässigen Maße ausgeschlossen. Teil 3: Einsatz von chemischen Produkten bei z.B. Dauerwellen oder Färbungen Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung von Färbungen oder Dauerwellen folgende Vereinbarungen: Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haar- oder Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit, Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Salon Rothaug übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Salons. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir bietem jedem Kunden bzw. jeder Kundin im Zweifel beim Beratungsgespräch einen Allergietest an, der nicht weniger als 48 Stunden vor der Dienstleistung durchgeführt werden sollte. Teil 4: Keratinglättung Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung einer Keratinglättung folgende Vereinbarungen: Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haar- oder Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit, Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Salon Rothaug übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Salons. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir bietem jedem Kunden bzw. jeder Kundin im Zweifel beim Beratungsgespräch einen Allergietest an, der nicht weniger als 48 Stunden vor der Dienstleistung durchgeführt werden sollte. Teil 5: Wimpernverlängerung, -verdichtung, -laminierung Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung einer Wimpernverlängerung, -verdichtung, -laminierung folgende Vereinbarungen: Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haar- oder Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit, Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Salon Rothaug übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Salons. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir bietem jedem Kunden bzw. jeder Kundin im Zweifel beim Beratungsgespräch einen Allergietest an, der nicht weniger als 48 Stunden vor der Dienstleistung durchgeführt werden sollte. Teil 6: Einsatz von Naturprodukten bei Pflanzenfarben oder Pflegeprodukten mit pflanzlichen Anteilen Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Einsatz von Naturprodukten bei Pflanzenfarben oder Pflegeprodukten mit pflanzlichen Anteilen folgende Vereinbarungen: Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haar- oder Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit, Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Salon Rothaug übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Salons. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir bietem jedem Kunden bzw. jeder Kundin im Zweifel beim Beratungsgespräch einen Allergietest an, der nicht weniger als 48 Stunden vor der Dienstleistung durchgeführt werden sollte. Datum des Inkrafttretens: 25. Mai 2020